Die Referentinnen und Referenten

von A bis Z







 


---------------------------------------------------
Prof. Dr. Hartmut Rosa

ist Professor am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Theorien der Moderne, Zeitsoziologie, Kommunitarismus. Er war zudem schon mehrfache Akademieleiter der Deutschen SchülerAkademie.

---------------------------------------------------
Resonanzpädagogik – Andere Akzente
für eine gute Schulentwicklung


Aus der Forschung zu gelingendem Leben sollen die wichtigsten Erkenntnisse auf Bildungsprozesse und Schulsystem übertragen werden. Der Vortrag will zur Neubetrachtung von Schule und Unterricht führen – zur Resonanzpädagogik. Darin wird die Vermittlung von Kompetenzen kritisch hinterfragt. Soll Schule vom Kompetenzzentrum zum Resonanzraum werden? Wie kann dieser Prozess gelingen? Wie praxistauglich ist das Konzept? Eine spannende Auseinandersetzung mit Fragen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung, der Betrachtung von realistischen Möglichkeiten, Risiken und Nebenwirkungen.

---------------------------------------------------
Samstag, 9.00 Uhr

» zurück zur Übersicht