Die Referentinnen und Referenten

von A bis Z







 


--------------------------------------------------- Dr. Reinhold Miller

Beziehungsdidaktiker in der Lehrerfortbildung, Schulberater, Kommunikationstrainer, Supervisor, Coach und Autor.

---------------------------------------------------
Beziehungstraining für die Schulpraxis

Vermutlich ist schon jede Lehrkraft durch Das Kongressthema „Unterrichten in schwieriger Zeit – Herausforderungen und Strategien“ soll durch einen Impulsvortrag mit Übungsangeboten für die Schulpraxis konkret greifbar werden. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt: Wie stärke ich meine Lehrerpersönlichkeit und baue zugleich eine gute Beziehung zu Schülerinnen/Schülern und Kolleginnen/Kollegen auf? Die Antwort ist nicht allein in theoretischen Abhandlungen zu finden. Selbst- und Beziehungskompetenz muss geübt werden. Deshalb gibt es für Themen wie Empathie und Abgrenzung oder erfolgreiches Kommunizieren im Schulalltag ein gezieltes Trainingsangebot und Anregungen für eine intensive Reflexion in Einzel- und Gruppenarbeit.

---------------------------------------------------
Samstag, 10.30 Uhr und 14.00 Uhr

» zurück zur Übersicht