Die Referentinnen und Referenten

von A bis Z







 


---------------------------------------------------
Junior-Prof. Dr. Gernot Aich


Junior-Prof. Dr. Gernot Aich war lange Zeit als Realschullehrer tätig. Als Juniorprofessor in der Abteilung Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd forscht er zur Gesprächsführung mit Eltern und zur Beratung, Kommunikation und Konfliktlösung im pädagogischen Bereich. Seit 15 Jahren ist er als Referent und Trainer in den Bereichen Gesprächsführung, Kommunikation und Konfliktlösung erfolgreich tätig. Zudem ist er Lehrtrainer der Transaktionsanalyse (PTSTA-E) und leitet in der Funktion transaktionsanalytische Weiterbildungsgruppen.

---------------------------------------------------
Gesprächsführung mit Eltern –
Gesprächsfallen erkennen und lösungsorientierte Muster einsetzen


Gespräche mit Eltern sind nicht immer einfach und teilweise belasten sie die Lehrkräfte. In dem Workshop wird praxisnah erläutert, wie man auch in schwierigen Situationen eine Grundposition einnimmt, die hilft, eine gelassene Distanz aufzubauen und das Gespräch in eine lösungsorientierte Richtung zu lenken. Es wird aufgezeigt, wie man Gesprächsfallen erkennt und sie umgeht, wie man unproduktive Muster aufbricht und in eine produktive, lösungsorientierte Richtung lenkt. Dadurch werden die Gespräche weniger belastend, effizienter und befriedigender. Hier finden Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte das Handwerkszeug, mit dem sie ihre Gesprächsführungskompetenz praktisch verbessern können.

---------------------------------------------------
Samstag, 10.30 Uhr und 14.00 Uhr

» zurück zur Übersicht